Bayern
Mein Ansprechpartner: Tourist Information | Altes Rathaus | Rathausplatz 4 | 93047 Regensburg | Tel.: +49 941 507-4410 | Fax: -4418 | E-Mail schreiben: tourismus@regensburg.de

Regensburger Wirtshausgeschichten

Brauereigaststätte Kneitinger am Arnulfsplatz (Foto: Kneitinger)

Gastlichkeit hat in Regensburg eine uralte Tradition. Schon die Römer lagen hier zu Tisch, bauten als erste den Regensburger Landwein an und kreierten ganz nebenbei das Wort „Kneipe“. In der Stadt des Mittelalters wurden viele Straßen nach Wirtshäusern benannt; exotische Namen wie die „Weiße-Lamm-Gasse“ oder die „Fröhliche-Türken-Straße“ erinnern noch heute daran. Auch die kirchlichen Einrichtungen hatten damals zum leiblichen Wohl einen engen Bezug: In Regensburg weiß jeder, dass man nicht unbedingt krank sein muss, wenn man ins „Spital“ geht! Die Tradition hat sich gehalten: Bis heute gilt die Regensburger Kneipendichte weit über die Stadtgrenzen hinaus als legendär...

Informationen

Dauer ca. 2 Stunden
Teilnehmer je Gästeführer max. 25 Personen
Preis 117 €
Sprache deutsch
Rollstuhlgerecht ja
Treffpunkt Nach Vereinbarung - innerhalb der Altstadt

Mein Ansprechpartner

Reiseabwicklung

Regensburg Tourismus GmbH
Wahlenstraße 17
93047 Regensburg

Tel.: +49 941 507-3417
Fax: +49 941 507-4419

E-Mail schreiben

Das Besondere

Während der Führung reichen wir Ihnen zweimal kleine Schmankerl.

Hotel Online buchen