Das machen wir

Pressemitteilungen, Bilddownload, Guidelines

Hier finden Sie aktuelle Pressemitteilungen, Presseinformationen, Bilder und Guidelines für Medienreisen der Regensburg Tourismus GmbH (RTG).

Die Regensburg Tourismus GmbH (RTG) ist die offizielle Tourismusorganisation der Stadt  Regensburg. Gegründet im April 2005 arbeiten heute rund 35 Mitarbeiter:innen, unterstützt von 100 zertifizierten Gästeführer:innen, für Tourist:innen, Einheimische und Kund:innen der RTG. Mit den Bereichen Tourist-Information, Veranstaltungsmanagement und Marketing haben sie sich in den Jahren professionell aufgestellt.

Bildschön - Fotodownloads

Regensburg Bilder

Pressemitteilungen

Guidelines für Medienreisen, Journalist:innen, Blogger:innen und Multiplikatoren

Guidelines

Wir freuen uns über jede:n, der sich für die UNESCO-Welterbestadt interessiert und wissen dabei besonders auch die vielen kompetenten Blogs und Initiativen rund um die Themen (Städte-)Reisen, Lifestyle, Kultur, Genuss usw. zu schätzen.

Gerne unterstützen wir Sie bei der Reisevorbereitung, Organisation und Durchführung von Medienreisen mit sachkundigem Fachwissen, damit Sie für Ihren Artikel oder Beitrag über Regensburg hautnah recherchieren können. Durch die gute Zusammenarbeit mit touristischen Partner:innen und Leistungsträger:innen der Region können wir Ihnen eine Multiplikatorenreise organisieren, die weder Sie, noch Ihre Leser:innen, Zuschauer:innen oder Zuhörer:innen vergessen werden. Bei Ihrem Regensburg-Aufenthalt stellen wir für Sie die Kontakte zu unseren lokalen und regionalen Partner:innen her und organisieren für Sie Stadtführungen, Besichtigungen, Dreh- und Ortstermine sowie eine passende Unterkunft.

Aufgrund der stetig vorhandenen Nachfrage nach Recherchereisen nach Regensburg, haben wir nachstehend einige Richtlinien formuliert, die, wie wir hoffen, dem gegenseitigen Verständnis dienen und unsere professionelle Zusammenarbeit erleichtern.

Unterstützung durch die Regensburg Tourismus GmbH

Gerne stellen wir Ihnen im Rahmen ihrer Recherche unsere umfangreiche Pressemappe inklusive Stadtplan, individuellem Reiseplan, ggf. Statistiken und informative Printprodukte zur Verfügung. Außerdem helfen wir Ihnen mit Recherchematerialien und weiterführenden Pressekontakten aus Regensburg für Ihren gelungenen Aufenthalt in der UNESCO-Welterbestadt. Wir stellen den Kontakt für Dreh- und Fotogenehmigungen bei den jeweiligen Partner:innen her und unterstützen ihre touristische Berichterstattung. Mahlzeiten, Eintritte und Transportmöglichkeiten vor Ort werden im Rahmen von Medienreisen nach Absprache von uns ermöglicht. Im Gegenzug für die Unterstützung bitten wir um die Nennung der Webseite tourismus.regensburg.de und/oder einer Verlinkung zu Facebook / Instagram in Ihrem Artikel.

Wir sind Ihnen darüber hinaus nicht nur bei der Suche nach einer Unterkunft in Regensburg behilflich, sondern bemühen uns um eine mögliche Presserrate oder übernehmen die anfallenden Kosten im Rahmen einer Medienreise komplett. Eine kostenfreie Unterbringung liegt im Ermessen unseres Partnerhotels. Generell möchten wir Sie bitten, Termine, an denen Großveranstaltungen stattfinden, zu berücksichtigen und Terminwünsche rechtzeitig anzumelden.

Guidelines für Einzel- und Gruppenpressereisen
Vorlauf

Bitte beachten Sie – auch im Sinne unserer Partner:innen – dass wir für jede Anfrage einen Vorlauf von mindestens vier bis acht Wochen benötigen, damit wir einen reibungslosen Ablauf von Presse-, Studien- und Medienreisen mit einem qualitätsvollen Reiseprogramm gewährleisten können.

Anreise & private Begleitpersonen

Wir bitten um Verständnis, dass wir Kosten für Ihre An- und Abreise nicht übernehmen können. Ein Transfer vom Flughafen München kann nach Absprache in Einzelfällen ermöglicht werden. Des Weiteren bitten wir um Verständnis, dass wir anfallende Kosten vor Ort für private Begleitpersonen nicht übernehmen können, da wir mit öffentlichen Geldern arbeiten.

Akkreditierungsschreiben

Da die Regensburg Tourismus GmbH gegenüber den beteiligten touristischen Leistungsträgern und Partner:innen vor Ort den Anspruch hat, publizierte Ergebnisse nachzuweisen, bitten wir Sie, uns im Vorfeld der Medienreise ein offizielles Schreiben Ihrer Redaktion zu übermitteln.

Redaktionsbüros und freie Journalist:innen geben hierfür der Regensburg Tourismus GmbH die redaktionelle Verwertung ihrer Recherchen im Vorfeld der Reise bekannt (Kontaktdaten, gewünschter Reisezeitraum, Name der Publikation mit Auflage und Leserschaft sowie eine kurze Beschreibung des geplanten Artikels). Liegt kein verbindlicher Auftrag vor, bitten wir um die Zusendung von mindestens zwei bereits veröffentlichten Artikeln, die in den letzten zwölf Monaten in Medien unter Ihrem Namen erschienen sind und geben den geplanten Veröffentlichungszeitraum des Artikel mit an.

Veröffentlichung

Wir freuen uns im Nachgang der Recherchereise über eine eigenständige Rückmeldung über den zeitnah erschienenen Beitrag als PDF, Printversion oder als Mediendatei. Wir behalten uns vor, im Falle einer unbegründeten Nicht-Veröffentlichung die Kosten der Reise anteilig in Rechnung zu stellen.

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne per Mail oder telefonisch zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!