Green Meetings

Ihr Green Meeting im UNESCO-Welterbe Regensburg

Das bayerische UNESCO-Welterbe Regensburg lebt von und mit der Geschichte und Tradition. Das Veranstaltungsmanagement (Tagungen und Kongresse, Convetion) ist sich der Verantwortung für zukünftige Generationen bewusst. Wir freuen uns, gemeinsam mit unseren Kunden einen wertvollen Beitrag für die Umwelt leisten und als Vorbild für andere agieren zu können.

Der Regensburger Weg der Nachhaltigkeit im Veranstaltungsmanagement wurde von der Regensburg Tourismus GmbH  zusammen mit den Green Guides von Mygreenmeeting speziell mit Blick auf das UNESCO-Welterbe ausgearbeitet und kann als einzigartig bezeichnet werden.

Veranstaltungsorte mit Tradition:

Umweltgerechte Veranstaltungen unter Berücksichtigung historischer, denkmalgeschützter Gebäudesubstanz. Modern Tagen in denkmalgeschützten Gebäuden, Historie erleben, Geschichte spüren. Und das alles mit bayerischem Flair.

Soziales Engagement:

Die Regensburg Tourismus GmbH unterstützt ausgewählte, soziale Projekte in Regensburg. Veranstalter entscheiden selbst über Ihre Beteiligung.

Hotels und Partnerorganisationen:

Nachhaltigkeitscheck unserer Kooperationspartner in den Bereichen Hotels, Catering und Locations. Zusammenarbeit mit regionalen Partnern, welche eine Veranstaltung (MICE, Meeting, Kongress, Events) ergänzen und unterstützen. Sensibilisierung der Partner für nachhaltige Themen, Partnerberatung als zertifizierter Nachhaltigkeitsberater der Veranstaltungsbranche

Catering:

Frische bayerische Produkte aus regionalem und ökologischem Anbau. Auch vegetarische und vegane Speisen und Getränke buchbar.

Ganzheitliches Mobilitätskonzept:

Veranstaltungsticket der Deutschen Bahn für alle Veranstaltungen in Regensburg, ÖPNV-Kongressticket oder Transfers per Airportliner sowie kurze Wege sprechen für sich.

Management mit Vorbildfunktion:

Freiwillige Selbstverpflichtung zur Nachhaltigkeit durch Unterzeichnung des Nachhaltigkeitskodex „fairpflichtet“ des GCB und EVVC

Green-Score-Card:

· Mit diesen Mess- und Bewertungstool, basierend auf der CO2 Relevanz wird, das nachhaltige Angebot der RTG im Veranstaltungsmanagement abgerundet.

·  Die Green Score Card bietet Ihnen die Möglichkeit, aus einer Auswahl von insgesamt über 300 nachhaltigen Maßnahmen in den einzelnen Handlungsfeldern den für Sie sinnvollen Mix schnell und einfach anhand einer Checkliste gemeinsam mit uns zusammenzustellen.

·  Die Planung und Umsetzung wird nach der CO2 Relevanz anhand eines Punktesystems automatisch bewertet.

·  Dieses Punktesystem vermittelt Ihnen einen schnelle Orientierung zum Plan- und Istzustand und hilft bei der Messbarkeit und Überprüfung der von Ihnen gewählten nachhaltigen Kriterien vor und nach der Veranstaltung.

·  Gerne kann anhand des von Ihnen erreichten Punktestands im Anschluss an die Veranstaltung ein GreenNote-Label überreicht werden. Dieses dient wiederum der Kommunikation Ihres Unternehmens und schafft Transparenz. So setzen Sie ein nachhaltiges Zeichen Ihres Unternehmens auch nach außen.

Das Veranstaltungsmanagement (MICE) der Regensburg Tourismus GmbH berät Sie gerne bei der Durchführung Ihres Green Meetings

Ihr Ansprechpartner für alle weiteren Informationen und Reservierungen:

Regensburg Tourismus GmbH | Roter Herzfleck 2 | 93047 Regensburg

Tel.: +49 941 507-1415, -1416, -4414 | Fax: +49 941 507-1919 | saalmanagement@regensburg.de

Veranstaltungsmanagement

Tel.: +49 941 507-1415, -1416