Wahlenstraße & Bachgasse

Dürfen wir vorstellen: zwei mittelalterliche, für Regensburg typische Gassen: Die Wahlenstraße und die Bachgasse.

Wahlenstraße

Die Wahlenstraße gilt als älteste mit Namen bezeichnete Straße in Regensburg. Gleich um die Ecke wurde Mitte des 13. Jahrhunderts das Regensburger Rathaus errichtet. Die gute Lage zum Herrschaftszentrum der Stadt und unweit zur Donau und zum Kohlenmarkt hat sicher dazu beigetragen, dass sich wohlhabende Bürger:innen große Patrizieranwesen hier bauten. Das Deggingerhaus gehört zu einem der aufwändigsten Häuser der Straße und beherbergte die privilegierte Bevölkerungsschicht - darunter Kaufleute, die reicher waren als so manche Kaiser- und Königsfamilien. 

Der "Goldene Turm" ist ein weiteres Highlight in der Wahlenstraße. Er ist ein sogenannter Geschlechterturm, der aus der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts stammt. Die reichen Patrizierfamilien bauten im Mittelalter diese Türme als Statussymbol. Je bedeutender die Familie war, umso höher wurde der Turm gebaut. Mehr als 60 dieser Türme gab es einst in der Stadt.  Viele davon sind noch erhalten. Der beeindruckende Innenhof ist geöffnet und kann jederzeit besichtigt werden. Man kann sowohl von der Wahlenstraße als auch von der Unteren Bachgasse in den Innenhof gelangen. Es lohnt sich. 

Untere und Obere Bachgasse

Die Untere Bachgasse verläuft parallel zur Wahlenstraße und mündet in die mittelalterliche Gesandtenstraße. Der Name "Untere Bachgasse" leitet sich vom Vitusbach ab, der im Mittelalter durch die "Obere und Untere Bachgasse" und durch den Stadtgraben lief und für die Wasserversorgung der Altstadt von Bedeutung war. Heute läuft der Bach unterirdisch. Der Vitusbach beeinflusste nicht nur die räumliche Gliederung der Altstadt und den Verlauf von Straßen, sondern war bedeutend für die einfache Reinigung der Straßen und die Stadthygiene. Man warf im Mittelalter Abfall in den Bach. Straßenteiche wurden angelegt, diese dienten als Viehtränken, Viehschwemmen und zur Versorgung von Hausgärten. Auch die Stadtbauern, die im Osten der Altstadt Gemüse anbauten, konnten nach Errichtung des Stadtgrabens mit Wasser versorgt werden. 

Stadtführung buchen

Tourist Info | Altes Rathaus 
Rathausplatz 4 | 93047 Regensburg

Hier buchen

Das sollten Sie nicht verpassen:

  • Den "Goldenen Turm" und das Deggingerhaus in der Wahlenstraße
  • Den Übergang vom "Goldenen Turm" in den Innenhof und weiter zur Unteren Bachgasse
  • Die vielen kleinen Geschäfte, Cafés und Restaurants in beiden Straßen

Tourist Information - Wir sind für Sie da! 

Tel: 0941 5074410
tourismus@regensburg.de

Tourist Information am Rathausplatz 4
Montag bis Freitag 10-18 Uhr
Samstag, Sonntag, Feiertag 10-16 Uhr 

Tourist Information am Schwanenplatz 1
Dienstag bis Sonntag 10-18 Uhr

Regensburg Silhouette