Haidplatz

Der Haidplatz ist einer der ältesten und schönsten Plätze in Regensburg. Er hat seinen Ursprung in einer langgestreckten dreieckigen Wiese ("Heide") westlich vom ehemaligen Römerkastell. Im Laufe der Jahrhunderte entstanden hier prächtige Gebäude. Große Ritterturniere mit bis zu 300 Teilnehmenden fanden auf diesem Platz statt und von überall her kamen die Zuschauer, Gaukler und Händler. 

Kaiser Karl V. war im "Goldenen Kreuz" Stammgast. Auch für viele nachfolgende Kaiser und Könige war das heutige Café und Hotel während des Immerwährenden Reichstags beliebte Herberge. Der Raum im Erdgeschoss war zeitweise der bedeutendste deutsche Gasthof. Er war Treffpunkt der Mächtigen, von König Ludwig I. von Bayern bis hin zum späteren deutschen Kaiser Wilhelm I. oder Kaiser Franz Josef I. von Österreich. Heute ist das "Goldene Kreuz" eines der beliebtesten Cafés auf dem Platz. 

Neben dem "Goldenen Kreuz" befindet sich das klassizistische Thon-Dittmer-Palais. Weitreichende internationale Beziehungen machten die Dittmers zu Regensburgs erfolgreichsten Handelsherren des 18. Jahrhunderts. An lauen Sommerabenden gibt es im Renaissance-Arkadenhof des Palais ein breitgefächertes Kulturangebot. 

Blickt man Richtung Domtürme, fällt das rote Gebäude der "Neuen Waag" ins Auge. Hier war seit dem Mittelalter die Stadtwaage eingerichtet, nebst einer "Herrentrinkstube", in der sich die Ratsherren nach anstrengenden Beratungen erholen konnten. Berühmtheit erlangte die "Neue Waag" durch die Religionsgespräche von 1541: Philipp Melanchthon und Johannes Eck suchten im Turm der "Neuen Waag" nach einem Ausgleich zwischen den Konfessionen. 

Seit alters her feierten die Regensburger rauschende Feste auf dem Haidplatz - man kann sie gar nicht alle aufzählen. Ein skurriles Beispiel aus dem 17. Jahrhundert: ein bekannter französischer Chirurg versuchte als Festattraktion den Platz auf einem Drahtseil zu überqueren. Erschwerend kam hinzu, dass er sich am ganzen Körper mit Feuerwerkskörpern behing. Sein dramatischer Absturz, begleitet von der Explosion sämtlicher Geschosse, würde auch heute noch für Schlagzeilen sorgen. 

Stadtführung buchen

Tourist Info | Altes Rathaus 
Rathausplatz 4 | 93047 Regensburg

Hier buchen

Das sollten Sie nicht verpassen:

  • Don Juan de Austria, Held der Seeschlacht von Lepanto, wurde als nichteheliches Kind im Turm vom "Goldenen Kreuz" von Kaiser Karl V. und der Gürtlerstochter Barbara Blomberg gezeugt
  • Einen Kaffee im wohl berühmtesten Gasthaus des Mittelalters trinken
  • Den Innenhof des Thon-Dittmer-Palais besichtigen
  • Die historischen Ansichten des Platzes bewundern, gleich im Toreingang neben dem "Goldenen Kreuz"

Tourist Information - Wir sind für Sie da! 

Tel: 0941 5074410
tourismus@regensburg.de

Tourist Information am Rathausplatz 4
Montag bis Freitag 10-18 Uhr
Samstag, Sonntag, Feiertag 10-16 Uhr 

Tourist Information am Schwanenplatz 1
Dienstag bis Sonntag 10-18 Uhr

Regensburg Silhouette