Stadtamhof

"Über d'Bruck (Steinerne Brücke) drüber, heirat man ned", hieß es in der Zeit der Selbständigkeit Stadtamhofs. Das galt auf beiden Seiten der Donau. Man war hier stolz darauf, unabhängig von Regensburg zu sein. Das kann man auch an dem Gebäude ablesen, das einst das Rathaus war: Das Stadtamhofer Wappen hat drei Petrus-Schlüssel und nicht nur zwei wie Regensburg. Einer mehr - da legte man Wert drauf.  Der Ort war bayerisch, Regensburg Freie Reichsstadt. 

Von 1409 bis 1486 gehörte Stadtamhof schon einmal zu Regensburg - es war damals an die Stadt verpfändet. Endgültig eingemeindet wurde es allerdings erst 1924. Der kleine Regensburger Stadtteil liegt auf einer Insel zwischen den Donauarmen und gehört zusammen mit der Altstadt zum UNESCO-Welterbe. Auch heute noch gehen die Uhren in Stadtamhof anders. Die Bewohner:innen genießen ihre Lage am Donauufer in unmittelbarer Nähe zur Stadt. 

Überall findet man hier malerische Ecken und idyllische Hinterhöfe. Stadtamhof kann mit Sehenswürdigkeiten wie beispielsweise der Rokokokirche und Klosteranlage St. Mang und der Spitalkirche St. Katharina beeindrucken. Sehenswert ist auch der Andreasstadl, einst Salzstadl, heute Hotel, Restaurant, Café, Kunstakademie und Kino. Der idyllische Grieser Spitz am Ende der Insel ist besonders bei jungen Leuten beliebt. Hier finden im Sommer Konzerte oder Ritterspektakel statt. Alleine der Weg dorthin entlang des Donauufers ist einen Spaziergang wert. Und einer der schönsten Biergärten der Stadt ist in Stadtamhof angesiedelt. Wohl bekomm's! 

Stadtführung buchen

Tourist Info | Altes Rathaus 
Rathausplatz 4 | 93047 Regensburg

Hier buchen

Das sollten Sie nicht verpassen:

  • Besuchen Sie einen der zahlreichen kleinen Kunsthandwerksbetriebe
  • Laufen Sie durch die Gassen und genießen Sie das besondere Flair
  • Das "Spital" in Stadtamhof ist seit 1226 ein Mikrokosmos der besonderen Art und ein mittelalterlicher Baukomplex von europäischem Rang
  • Zahlreiche kleine Kneipen, Restaurants und ein Biergarten laden zum Genießen ein
  • Bestaunen Sie St. Mang und St. Katharina

Tourist Information - Wir sind für Sie da! 

Tel: 0941 5074410
tourismus@regensburg.de

Tourist Information am Rathausplatz 4
Montag bis Freitag 10-18 Uhr
Samstag, Sonntag, Feiertag 10-16 Uhr 

Tourist Information am Schwanenplatz 1
Dienstag bis Sonntag 10-18 Uhr

Regensburg Silhouette